„Effizienzpotentiale heben und Mehrwert schaffen“

Die klassischen Versicherungsprozesse im Bereich Antrag, Vertrag und Schaden verlangen in Zeiten stagnierender Mengengerüste zunehmend weitere Effizienzsteigerungen durch die laufende Optimierung der eingesetzten Informationssysteme. Diese Systeme und Lösungen können jedoch nur so effizient sein wie die zu Grunde liegenden fachlichen (Prozess)-Definitionen.

Auch spielen weitere Faktoren eine zunehmend wichtigere Rolle, die bei der Auslegung der IT-Unterstützung zu berücksichtigen sind.

So sind durch (später nachfolgende) regulatorische Vorgaben in den bestehenden Versicherungsbeständen jetzt relevante Parameter nicht abgebildet, müssen aber im Hinblick auf Compliance- und Risk-Anforderungen heute zwingend berücksichtigt werden.

Dies führt dazu, dass ab einer gewissen „Reife“ des Bestandes Prozesse nicht mehr (vollständig) automatisiert sind und daher dringend adaptiert werden sollten.

Im Rahmen der Wettbewerbsdifferenzierung wünschenswerte Individualisierung und aus Kostengesichtspunkten anzustrebende Industrialisierung der Prozessunterstützung erscheinen dabei zunächst als Widerspruch.

Die ckc-Experten bieten Ihnen auf der Basis langjähriger Projekterfahrung umfassende Beratung zur optimierten Lösungsgestaltung und der Adaption bestehender Systeme.

Bei der Optimierung von Prozessen spielt auch die Integration der elektronischen Kommunikation mit Kunden und Vertriebspartnern eine immer wichtigere Rolle. Versicherungsunternehmen unterscheiden sich dabei wesentlich vom Bankbetrieb, wo in der Regel täglich Leistungen im Bereich des Zahlungsverkehrs und Wertpapierhandels abgerufen werden. Die Kontaktfrequenz beim Versicherungsunternehmen ist niedriger, dies bedeutet jedoch nicht, dass auch die Ansprüche der beteiligten Partner an die zur Verfügung gestellten Services niedriger sind.

ckc unterstützt Sie bei der Identifizierung von Potentialen zur Automatisierung von Geschäftsprozessen, der Umsetzung von Migrationsaufgaben und der Einbindung von Mehrwertdiensten. Wir beraten Sie in Fragen des „mobile computing“ sowie Lösungen für Smartphones und Tablet´s (wie Apple iPAD – sogenannte „Apps“). Unsere besondere Expertise im Bereich Testmanagement und Qualitätssicherung stellt die hochverfügbare und ausfallsichere Umsetzung Ihrer Business-Lösung sicher.

In der Rubrik Leistungen erfahren Sie mehr zu „Technologien + Methoden“.

ckc – immer ganz in Ihrer Nähe

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.